Resurrection Ov The Kult Reviews


EARSHOT
  (CD)

Seit der Diskussion über das Dunkelheit-Festival und dem abgesagten Konzert mit URGEHAL scheinen STORMNATT recht bekannt geworden zu sein, da sich die Antifa scheinbar ziemlich auf die Jungs eingeschossen hat. Von Seiten des Labels wurde mir aber versichert, dass weder die Band STORMNATT noch einzelne Mitglieder irgendwelche rechten Ansichten vertreten, auch die Songtitel lassen auf nichts Gegenteiliges schließen.
Musikalisch hat man sich der ursprünglichen, rohen Variante des Black Metals verschrieben, dass heißt, Keyboards und Frauengesang finden schon einmal keine Verwendung, vielmehr beschränkt man sich mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang auf das notwendigste. Trotzdem ist „Resurrection Of The Cult” ziemlich kraftvoll und aggressiv ausgefallen. Im Vergleich zu den mir bekannten Songs vom Demo „Funeral Apocalypse“ klingen die neuen Stücke nicht mehr ganz so depressiv, dafür umso aggressiver. Die Melodien graben sich durch deren häufige Wiederholung umso tiefer in die Gehörgänge, so dass man sich durch die Monotonie fast zu den Anfängen des modernen Black Metals zurückversetzt fühlt.Einen Preis für Originalität werden STORMNATT daher mit „Resurrection Of The Cult“ nicht gewinnen, dafür gelingt es ihnen sehr gut, die düstere und kalte Stimmung der frühen Scheiben von BURZUM, MAYHEM oder auch DARKTHRONE wieder herauf zu beschwören. Fans des ursprünglichen Black Metals können mit dem Erwerb von „Resurrection Of The Cult” eigentlich nichts falsch machen! 6/7



FRANANG
  (CD)

Some of you may remember I reviewed their early demo in a previous issue. Thence, this CD is not the second album of the band but the second demo reprinted on CD format as the tape version was very limited to 200 copies. Musically, Stormnatt plays a rather convincing raw B.M that could be labelled as old Norwegian like stuffs, melted with the crude early Polish touch. I include the Polish influence for the vocals that are tonsil and dry, but perfectly fit to the feeling the band wants to deliver. The tracks are straight, rather brutal without forgetting some cold melodies such as the intro riffs of "Within The Void Of Existence" for instance. The drummer has the accurate way of drumming, which means he uses a lot his cymbals so that the drum lines are a consistent sequel and represent the exact B.M beats.



HATEFUL METAL  (MC)

Wer die Funeral apocalypse noch im Ohr hat, der dürfte zunächst vermutlich ein wenig überrascht sein wenn er sich das aktuelle Demo (bzw. Kassettenalbum) anhört. Denn die Veränderungen respektive die Entwicklung von Stormnatt ist einfach nicht zu überhören. In allen Bereichen hat sich bei den Österreichern etwas getan. Das Material ist abwechslungsreicher, der Gesang weniger dunkel und grimmig und auch der Klang macht einen klareren und sauberen Eindruck als vor zwei Jahren beim ersten Demo. Wer nun mechanisch denkt, Resurrection ov the kult könne man getrost vergessen, der hat weit gefehlt.
Stormnatt präsentieren sich ebenso antreibend und zuweilen auch eingängig wie auf Funeral apocalpyse, allerdings wirken die neuen Lieder frischer, was einerseits am besseren Klang liegt, andererseits fällt das grimmige Knurren weg und die Technik an den Gitarren ist hörbar besser geworden. Nach wie vor spielen Stormnatt herrliche Gitarrenmelodien, jedoch sind sie bei weitem nicht mehr so düster und bedrückend. Wie gesagt, Resurrection ov the kult wirkt frischer und flotter. Nicht nur wegen der besseren instrumentalen Umsetzung sondern auch wegen der differenzierteren und verfeinerten Strukturen. Neben schnellen eingängigen Takten gibt es auch verschiedene stampfende und ruhigere Rhythmen die Stormnatt geschickt in die Lieder eingearbeitet haben und zu denen eindringlich die Gitarren oder auch mal quälende Schreie zu hören sind.
Auch mit ihrem zweiten Streich können Stormnatt begeistern und sie haben die zwei Jahre zwischen den beiden Veröffentlichungen gut genutzt, Stärken zu festigen und Schwächen auszubügeln.
Die Kassettenversion von Eichenlaub Propaganda ist auf 200 Kopien limitiert, demnächst ist aber einer CD sowie Vinyl Version über Ashen Productions geplant.



IMPERIUMI
  (CD)

Uuden vuosituhannen alussa alkunsa saanut Stormnatt lähestyy debyyttilevyllään itsevarmasti, mutta epäomaperäisyyttä hehkuen. Resurrection ov the Kult kuuluukin siihen ryhmään, joka ei tyylinsä puolesta pahemmin kanssaeläjistään erotu, mutta joka silti viehättää omalla tavallaan tasavarmasti toimivalla musiikillaan.
Siinä missä omaperäisyys ei ole itseisarvo, ei myöskään tavanomaista materiaalia, vaikkakin hyvin tehtyä sellaista, ole syytä liiaksi kehua. Raakaa black metalia reippaalla keskitempolla soitettuna ja hieman melankolisen synkeillä melodioilla maustettuna ei ole uusi eikä ennenkuulumaton juttu. Kappaleiden toimivuus ei perustukaan uuden löytämiseen tai nerokkaan mestarillisten sävellysten hokaamiseen, sillä niitä ei yksinkertaisesti ole. Sen sijaan levy nojaa vanhaan tuttuun ja hyväksi havaittuun kaavaan: yksinkertaisia biisejä yksinkertaisilla, mutta toimivilla riffeillä toteutettuna. Melodisuutta ja raakuutta on sopivissa määrin mukana, joskin enemmän sinne koruttomaan suuntaan kallistuen. Lopputulos tuo mieleen köyhdytetyn version Satanic Warmasterin raa'asta ilmaisusta.
Oman panoksensa levyn toimivuuteen antaa sen viiltävä ja vihlova soundimaailma. Kitarat toistavat surkeuttaan särmikkäästi valittaen, liikkuen taidokkaasti primitiivisen ja hiotun, tarkasti soivan soundin välimaastossa. Rumpujen autenttisen kömpelö soundi on mannaa korville kaikkien ylipuhtoisten muoviräpellysten jälkeen, vaikkei patteriston pauketta varsinaisesti erinomaiseksi voikaan kehaista. Bassoa levyltä ei juuri kuule, mutta sitä ei myöskään osata kaivata ja homman kruunaa rujo kärsimystä ja eläimellisyyttäkin heijastava rääkylaulu, jonka ärhäkkyys on kuin piste i:n päälle.
Resurrection ov the Kult ei siis missään mielessä luo mitään aidosti uutta tai erikoista, mutta jollain tapaa sen kuuntelee mielellään läpi kerran jos toisenkin ilman tympääntymistä tai ärsyyntymistä. Matkaa erinomaisuuteen vielä on, mutta hyvä levy tämä on silti jo tällaisenaan. 7½/10



LORDS OF METAL
  (CD)

Claiming that Stormnatt plays traditional black metal is a rather obvious statement. The name already gives it away. The jacket and booklet show marvelous drawings of Dante's journey into the Inferno. Three of them can be positively identified as originating from Gustave Doré's collection, while the rest of them are probably by the same artist. The band originates from Austria, but their souls are definitely reincarnations of Norwegians. The music takes us back to 1994, when black metal was new and gruesome. Mord, Notodden and Doom play retro black metal, without the production deficits of the early days. The CD sounds actually very good! The music is quite intricately structured, in parts monotonous and on the whole high-paced. The atmosphere they create is nihilistic and aggressive. Just the way black metal should be! I can safely conclude that Stormnatt presents nothing new. This disk does however contain some pretty groovy moments, with really interesting intermezzos. Their metal is pitch-black, as their souls probably are. I find it really amazing that in these days of economic well-fare, people still find the energy to attain such a high level of disgruntlement. The least it does is supply us with some good music!
Beweren dat Stormnatt traditionele black metal is zoiets als een open deur intrappen. Zelfs de bandnaam verraadt het onvermijdelijke. De voor- en achterkant van het cd-boekje is gevuld met prachtige tekeningen van Dante's reis naar het Inferno. Drie ervan kunnen geïdentificeerd worden als uit Gustave Doré's collectie, terwijl de rest waarschijnlijk van dezelfde artiest stammen. De bandleden komen uit Oostenrijk, maar hun zielen zijn zeker reïncarnaties van Noren. De muziek die ze spelen neemt ons terug naar 1994, toen black metal nog nieuw en ijzingwekkend was. Mord, Notodden en Doom spelen retro black metal, zonder de productionele tekortkomingen van die dagen. De cd klinkt eigenlijk opvallend goed! De muziek is toch complex opgebouwd, soms monotoon en over het algemeen op een hoog tempo. Ze creëren een nihilistische en agressieve sfeer. Kortom, alles is zoals wij black metalfans het verwachten. Ik kan veilig beweren dat Stormnatt niets nieuws presenteert. Deze schijf heeft toch behoorlijk wat groovy momenten en echt interessante intermezzo's. Hun metal is pikzwart, net als hun zielen. Ik vind het werkelijk opvallend dat mensen in deze dagen van economische welvarendheid nog steeds de energie vinden om zich op zo'n hoog niveau ontevreden te zijn. Het minste wat het doet is goede muziek leveren!
82/100



METAL MESSAGE
  (CD)

Die Gründung dieser österreichischen Höllenreiter ist auf das Jahr 2000 datiert, das nachfolgende 2003er Demo „Funeral Apocalypse“ heimste völlig zurecht gleich einigen Erfolg ein. STORMNATT haben es nämlich drauf, definitiv, soviel gleich vorweg. Und das immens auf episch ausladende Atmosphären bedachte Hysterikertrio spielt auf dem vorliegenden Debütalbum „Resurrection Ov The Kult“ dermaßen skandinavisch klingenden und eiskalten Frost Black Metal, dass man ihnen die Herkunft aus der Alpenrepublik eigentlich überhaupt nicht abkaufen möchte. Die zahllosen mitreißenden Trauermelodien, welche die vorstellbar stockdunkelsten Notenskalen mit allerbester Spielmanier zackig auf- und abtanzen, bezieht der kompetente Dreierbund offenbar aus einem schier nicht versiegenden güldenen Kreativ-Füllhorn. Solcherlei vollkommen sehnsüchtig und verträumt klingende Tonfolgen werden hier absolut gekonnt unter minimalistischste Instrumentierung und betörend psychotischen Schrei-, Keif- und Kreischgesang gemischt. Faszinierend. Maximale musikalische Ausbeute ist die unabdingbare Folgeerscheinung solchen Treibens: Die Scheibe beinhaltet einen pechschwarz kulminierenden Hass-Höhepunkt nach dem anderen. Schön fies klingende Gitarren-Exkurse tollwütig zuschnappender Natur, immer wieder schier berstend vor musikalischem Mitteilungsdrang, entführen geneigte Hörersinne somit mit Leichtigkeit in imaginäre Dunkelreiche. Hier springt der schwarze Funke einfach ständig über. Es ist schon ein martialisch zupackendes Hör- und Gefühlserlebnis, wie orgiastisch spielfreudig, rhythmisch punktgenau und unaufhaltsam aktiv hernieder hämmernd das impulsive Drumming von Schlagwerker P dabei wütet. So extrem eigenständig taktend und wollüstig prügelnd spielen wohl nur wenige Kesselknechte des Metiers. Die tief unter die Haut, stellenweise gar durch Mark und Bein gehende Spannung und Dramatik dieses rohen Underground-Teufelstellers weiß sich mit jeder Sekunde mehr und mehr aufzutürmen, solange, bis es schier nicht mehr auszuhalten ist. 8/10



METAL NORGE
  (CD)

Stormnatt ga ut sin demo Funeral Apocalypse gjennom Total Holocaust Records. For min del blir det et kvalitetstegn, noe som snudde forventningene etter at jeg så at gitaristen i bandet kaller seg Notodden. Emperor-worship eller et ondt navn fra en eller annen plass i Østerrike?
Selv om det er noen elementer som ikke faller helt inn i den ellers gjennomførte pakken som Resurrection Ov The Kult er, ligger albumet godt over gjennomsnittet kvalitetsmessig. Produksjonen kunne godt ha vært hakket kvassere og styggere, samt at starten på The Black Katharsis føles unødvendig. Heldigvis er den kort og fort glemt, som de andre småtingene man kan pirke på. Det som gjør at albumet ikke får en høyere karakter er i hovedsak at Stormnatt mangler en del egenart.
Selv om det ikke akkurat er noe nytt bandet fremfører for sjangeren her så gjøres det uansett med utsøkte riff og melodier. Depressive melodier og lange riff-partier med god driv. Gode vokalvariasjoner, fra hule hyl til harsk og grell vokal. Drivet og riffene minner en del om den bedre delen av Nargaroth. Abschiedsbrief Des Prometheus for eksempel. Kjøp denne. 7/10



METALREVIEW.COM
  (CD)

Reviewing this album is really a bit futile, because I think it will be easy for the reader to decide whether or not he is interested in this band. Ask yourself the question, do you like Darkthrone? If yes, then ask yourself, do you like bands that sound very similar to Darkthrone? Yes? Good. Because although Resurrection ov the Kult, a CD that I thoroughly enjoy, draws influence from a variety of black metal artists, the “Norsk” element seems to be the strongest. The droning, repetitive melodies highlighted on such albums as Transylvanian Hunger are very present here, especially on the track “Within the Void of Existence.” What this really comes down to is a matter of taste. If you think that Darkthrone “clones” (and I am loathed to use this term, since the band certainly has original elements) are cheesy and pointless, you’ll want to steer clear of this. If you enjoy them, you know exactly what to expect. Dissection’s peculiar melodies are also something that I hear shades of on Resurrection ov the Kult, to point out another influence that seems to be present.
Songwriting is always hard to judge for this genre. It’s never quite clear what one is looking for, and one finds oneself getting back to the idea of how evocative the music in question is. If it conveys emotion, I’ll usually give it a high score, and that’s what Stormnatt have managed to do. The band is technically proficient, and the production is pretty strong as well.
Black metal has never been about originality, experimentation, or artistic growth. To me, at least, it’s about creating raw, impassioned music that transcends the often limited quality of the production, musicianship, and even songwriting. Stormnatt happen to be quite strong in all three of these areas, but this fact makes their playing no less sincere. If you put aside the issues of influence and imitation and judge this record solely on its content, I think that you will be quite impressed.
Production 4,5/6 - Songwriting 5/6 - Musicianship 4/6



MYRRTHRONTH
  (CD)

The actual CD of the austrian formation Stormnatt has come out as a quite entertaining creation. An intro and five partly over-length pieces can be found on this CD. Musically the guys are certainly influenced by the good ole' Norwegian school, which does not mean that they plagiarized, though. To come to the point: this CD bangs in much more freshly than the platters some of the former leading bands in the scene bring about nowadays. On here there can be found pure dark energy without keyboards, female vocals or other falderal!
The production sounds raw (how else?), the drums sound somewhat too tinny to me but therefor the guitar work has turned out very well, aggressive and yet melodic. The tempo is mostly fast but the band is also capable to play slower, more depressive songs as e.g. "Upon The Shores Of Solitude Pt. II". The desperate cries in the beginning alone already create a correlative feeling. As another song tip I definetly also want to name the diversified "The Decay Of Time And Life". A weak song cannot be found on the CD. I have to say it's all in all a truly successful platter which I like better the more I listen to it.
Eine recht kurzweilige Angelegenheit ist die aktuelle CD der österreichischen Formation Stormnatt geworden. Ein Intro und fünf teils überlange Stücke hat man auf diese CD gebannt. Musikalisch ist man sicherlich von der guten alten Norwegen-Schule beeinflusst, was aber nichts mit Abkupferei zu tun hat. Um es vowegzunehmen: Diese CD knallt wesentlich frischer als das, was heutzutage einige der früheren Vorzeigebands aus Skandinavien zustande bringen. Hier gibt es dunkle Energie pur und das ohne Keyboards, Frauengesänge und sonstigen Firlefanz!
Die Produktion klingt roh (was sonst?), das Schlagzeug mir perönlich etwas zu blechern, aber dafür ist die Gitarrenarbeit überaus gelungen, aggressiv und dennoch melodisch. Tempomäßig geht es zumeist schnell zur Sache, aber die Band ist auch in der Lage, langsamere, depressive Songs zu schreiben wie z.B. "Upon The Shores Of Solitude Pt. II", die verzweifelten Schreie am Anfang sorgen eigentlich alleine schon für ein entsprechendes Feeling. Als weiteren Anspieltipp möchte ich auf jeden Fall noch das abwechslungsreiche "The Decay Of Time And Life" nennen. Einen schwachen Song hat die CD nicht. Ich muss schon sagen, alles in allem eine wirklich gelungene Scheibe, die mir immer besser gefällt, je öfter ich sie höre. 8,5/10



SCHWARZMETALL
  (CD)

Ergreifend, treibend und dunkel – mit diesen drei Worten wage ich das zweite Album der Österreichischen Formation Stormnatt zu beschreiben. Es soll gesagt sein, dass Liebhaber des technischen und vielseitigen Schwarzmetalls gar nicht erst weiter lesen müssen. Simpel gehen Stormnatt zu Werke, schaffen es aber gerade dadurch eine tief emotionale und bedrückende Atmosphäre zu erzeugen. Trotzdem wirken die sechs Stücke eigenständig und haben ganz klar den Bandeigenen Stempel aufgedrückt.
Beginnend mit dem Titelstück knallen klirrende Gitarrensalven aus den Boxen. Nach dem Einstieg von Schlagzeug und Gesang scheint die Marschrichtung von „Ressurection Ov The Kult“ bereits bekannt zu sein. Polternde Drums, gefolgt von einem rauen Gitarrenteppich, welche von melancholischen und zugleich dunklen Melodien und Harmonien getragen werden, ziehen sich nahezu durch jedes Stück. Besonders gefällt mir daher, dass es die Österreicher geschafft haben, trotz variierender Tempowechsel, ein einheitliches Stück Schwarzmetall einzuhämmern, welches sich wie aus einem Guss anhört. Somit fällt es mir schwer die einzelnen Stücke näher zu beschreiben, da dies im Falle von Stormnatt auch schlicht unpassend wäre. Fakt ist, dass mich „Resurrection Ov The Kult“ gleich beim ersten Durchlauf gepackt hat und mich selbst nach etlichen Durchläufen nicht mehr los lässt.
Der musikalischen Darbietung verfallen und der Trance nahe, klingt das Album aus und hinterlässt einen faden Beigeschmack. Dies kann unwillkürlich nur daran liegen, dass ich wieder in die Realität zurückgekehrt bin. Ein erneutes Betätigen der „Play“ Taste ist die Folge, um mich weiteren 35 Minuten düsteren Klängen zu widmen.
Bevor ich diesen jedoch erneut verfalle, möchte ich eine Kaufempfehlung für das zweite Stormnatt Langeisen aussprechen. Die Truppe erfindet weder den Black Metal, noch das Rad neu. Aber verdammt gut und aus dem Bauch heraus zelebrieren die Österreicher ergreifende Klänge. Abstriche? Die gibt es! Doch da man bei dieser musikalischen Darbietung weder auf die Vielseitigkeit, noch auf der technischen Finesse achten sollte, lasse ich diese einfach ausser Acht. Kurz und bündig: Black Metal wie er sein muss! 4/5



SCHWERMETALL.CH
  (CD)

Nach den ganzen Tumulten wegen dem Dunkelheit-Festival in Österreich wird wohl so mancher die Band Stormnatt schon kennen. Sie stehen jetzt wahrscheinlich ganz oben auf der Liste der Antifa, weil sie das Festival mit "Next-Holocaust" angekündigt hatten, anstatt wie die meisten anderen Bands "nächstes Konzert" hinzuschreiben. Die Österreicher deswegen gleich der rechten Szene des Black Metals zuzuschreiben, finde ich dann doch sehr stark übertrieben.
Nachdem die 2000 gegründete Band vor zwei Jahren ein Demo-Tape im kleinen Rahmen veröffentlichte, haben sie es nun geschafft, ihr Debut-Album über Ashen Productions auf den Markt zu bringen. "Resurrection Ov the Kult" frönt dem alten Black Metal und kann sowohl soundtechnisch als auch vom Gefühl her überzeugen.
Nach einem spannungserzeugenden Intro wird gleich losgeknüppelt und gekreischt. Die Gitarren spielen ohrwurmverdächtige Melodien, was aber zum Teil daran liegt, dass sie einfach so oft wiederholt werden, bis sie nicht mehr aus dem Kopf zu bringen sind. Das heisst allerdings nicht, dass wir es hier mit dem Typus "ein- bis zwei Riffs pro Lied" zu tun haben. Abwechslung ist durchaus vorhanden. Zähe Mid-Tempo Parts mit fast hymnenhaften Gitarren werden genauso eingesetzt wie Breaks.
Wenn man aber vom zweiten auf den dritten Song hüpft, glaubt man doch kurz immer noch dasselbe Lied zu hören, weil es sehr ähnlich klingt. Die kurze, akustische Einleitung bei "The Black Katharsis" wird völlig in den Sand gesetzt. Das liegt aber wohl eher am Mischer, der das kurze Akustikspiel zu sehr in den Vordergrund setzt, und an dem billigen Sound in dem kleinen Stück.
"Upon the Shores of Solitude Pt. II" wäre an sich recht gut, allerdings gibt es die ersten paar Minuten zur Musik nur ein scheinbar von Burzum beeinflusstes Geschrei zu hören. Nach einem nach Glockenspiel klingenden Zwischenstück fängt aber dann das Lied doch noch richtig an und wird auch noch wirklich gut. Also bloss die Finger von der Skip-Taste lassen.
Bis auf die paar Kleinigkeiten ist "Resurrection Ov the Kult" eine echt gelungene Scheibe für die Verfechter des Old School Black Metal, welche mit seinen 36 Minuten leider etwas kurz geraten ist. 9/13




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